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Was bringt Ihnen ein Strategie-Workshop?

Areal West

Peter Goldammer | Letzte Aktualisierung: 10.01.2024 | Kategorie: Strategie | Geschätzte Lesedauer: 5 Minuten

Aus vielen Kundengesprächen wissen wir: Die Hälfte aller Neukunden glaubt, auf einen Strategie-Workshop verzichten zu können.

Im Erstgespräch heißt es oft: „Was wir mit unserer Website erreichen wollen, ist doch klar.“

Wirklich?

Unsere Erfahrung zeigt: Der Unterschied zwischen Ziel und Strategie ist oft nicht klar genug.

Ein einfaches Beispiel soll das verdeutlichen: Sie haben ein paar Tage Zeit in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen. Nun überlegen Sie, ob Sie bei dieser Gelegenheit nicht auch die Zugspitze besuchen wollen. Es wäre doch schön, einmal den höchsten Berg Deutschlands zu besuchen.

Sie haben also ein Ziel vor Augen.

Sie freuen sich auf die Zugspitze und die Aussicht von 2962 m über vierhundert Berggipfel.

Das ZIEL ist definiert, jetzt brauchen Sie eine STRATEGIE. Die legt fest, wie Sie Ihr ZIEL erreichen.

Sie googeln: Wie komme ich am einfachsten auf die Zugspitze? Man kann mit der Zahnradbahn fahren, erfahren Sie. Aber es gibt auch eine Seilbahn. Insgesamt kann man zwischen vier verschiedenen Bahnverbindungen wählen. Es gibt aber auch sechs Wanderwege, erfährt man bei Google. Einige davon sind auch für Anfänger geeignet. Es ist auch möglich, ein Stück zu laufen und das letzte Stück mit dem Zug zu fahren. Hmm?

An dieser Stelle sollten Sie sich noch einmal Gedanken über Ihr Ziel machen: Soll es nur ein kleiner Abstecher sein oder soll es ein bleibendes Erlebnis werden? 

Etwas Bewegung würde Ihnen guttun, denken Sie. Und wer sich zu Fuß auf den Weg zur Zugspitze macht, hat sicher mehr zu erzählen als der eilige Besucher, der nach einer Stunde aus dem Zug steigt und wieder nach Hause fährt.

Sie googeln weiter, sammeln Informationen. Sie finden eine weitere Möglichkeit, die Zugspitze zu besuchen: Einen Helikopter-Service. Man kann auch mit dem Hubschrauber über die Zugspitze fliegen. Ab 500 Euro pro Person soll das möglich sein.

Vielleicht erkennen Sie, dass schon bei der Formulierung des Reiseziels ein kleines Wort einen großen Unterschied macht. Wollen Sie die Zugspitze „besuchen“ oder „besteigen“? Geht es um eine sportliche Leistung, einen schönen Ausflug oder ein unvergessliches Erlebnis?

Eine gute Strategie gibt sich nicht mit den erstbesten Antworten zufrieden. Es geht darum, Fragen zu stellen. In unserem halbtägigen Workshop helfen wir Ihnen, die richtigen Fragen zu stellen. Und gemeinsam werden Antworten gefunden. Ohne den Blick von außen ist es schwer, alle Möglichkeiten zu sehen.

Wir haben zwanzig Jahre Erfahrung mit erfolgreichen Marken- und Online-Strategien. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie alle Chancen nutzen, die Ihnen Ihr neuer Auftritt im Internet bieten kann.

Wie läuft Ihr Workshop konkret ab?

Wir beginnen mit der Zielsetzung. Der Wunsch nach einem neuen Online-Auftritt hat oft technische Gründe. Die alte Seite entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. In den meisten Fällen sieht man ihr das auch an: Die Navigation ist veraltet, die Seite wirkt statisch und langweilig. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist nicht auf dem Stand der Zeit.

So wichtig diese Punkte auch sind, sie betreffen nur das äußere Erscheinungsbild Ihrer Website – sie können im Vorfeld geklärt werden.

In unserem Workshop geht es um den Inhalt der Website. Was wird mit ihr erreicht?

Häufig lautet die Vorgabe für den Inhalt: „… wir möchten über unser Unternehmen und unsere Leistungen informieren. Wir wollen verdeutlichen, was wir machen und dass wir ein attraktiver Arbeitgeber sind“.

Das ist als Anspruch nicht falsch. Es ist nur zu wenig.

Damit sich Kunden und Mitarbeiter für Sie entscheiden, müssen Sie sich als Unternehmen unterscheiden.

Diesen Unterschied herauszuarbeiten, ist der Kern unserer gemeinsamen Arbeit im Workshop.

Vor dem eigentlichen Workshop klären wir gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen an die Technik und an die Usability. Im Workshop kommen wir dann zur Sache.

Unser Workshop läuft nicht so ab, wie es Mode geworden ist: Wir stellen nur Fragen und verkaufen Ihnen dann die von Ihnen gegebenen Antworten als Workshop-Ergebnis.

Das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit ist, dass wir Ihre Linien auf den Punkt bringen. Unser Stratege entwickelt nach dem halbtägigen Workshop aus dem Gesagten eine überzeugende Zuspitzung. Das Ergebnis ist ein klarer Leitsatz. Dieser strategische Leitsatz definiert den Markenkern Ihres Unternehmens neu.

Ihr gesamter neuer Auftritt wird auf Basis einer solchen Leitidee ausgerichtet. Das ist der direkte Weg zu einem erfolgreichen Relaunch Ihres Unternehmensauftritts im Netz.

Peter Goldammer
Strategie & Text


Kommen wir ins Gespräch.